Veranstaltungen 2015

Internationaler Tag der Migranten

migrantentag 2015

 

Fit! Fit! Fit! Wissen, was wohl tut“

fitfitfit2 fitfitfit1

Die von Silvia Donzellini (Interkultureller Mädchen- und Frauentreff) und Bettina Lutze-Luis Fernàndez (Centre Talma) koordinierten Gesundheitstage waren wieder ein voller Erfolg!

Die Kooperationsveranstaltung vom Jugendamt, dem Gesundheitsamt und freien Trägern der Jugendhilfe findet seit einigen Jahren statt und findet großen Anklang.

Vom 9. bis 13. November 2015 hatten Reinickendorfer Schüler die Möglichkeit viele interessante und spannende Workshops zum Thema Gesundheit auszuprobieren. Darunter gab es Angebote wie Lauftraining, Hip Hop und Yoga. In Kursen zum Thema gesunde Ernährung lernten die Jungen und Mädchen die Zubereitung schmackhafter Snacks oder Fingerfood kennen. Mobbing und Pubertät als wichtige Aspekte gesunder psychischer und körperlicher Entwicklungen wurden genauso behandelt wie die Themen zur Gesundheitsprophylaxe: Hier gab es Suchtparcours, eine Bar zum Mixen alkoholfreier Cocktails, Angebote zur Zahnprophylaxe mit Kariestunnel und einen Putzbrunnen für die Grundschulen (5./6. Klassen).

Für die älteren Schüler der 7. und 8. Klassen aus den Oberschulen gab es neben den Workshops und einem Chillroom auch eine Menge Informationsmaterial über Bleaching, Piercing und eine VerbennBAR zum Kalorienverbrauch-Check.

Die Veranstaltung „Fit! Fit! Fit! Wissen, was wohl tut“ ist auch für das Jahr 2016 geplant. Darüber freuen wir uns sehr.

 

 

Mädchenfest am 9. Oktober

Hiermit laden wir herzlich alle Mädchen und Mütter und Freundinnen vom Mädchentreff zum diesjährigen Mädchenfest in der Tietzia ein. Aus diesem Anlass bleibt der Mädchentreff an diesem Tag nachmittags geschlossen. Wer nicht allein zum Fest kommt, kann mit uns gemeinsam dorthin fahren. Wir treffen uns um 14:30 Uhr im Mädchentreff und kommen gegen 20:00 Uhr zurück. Wer gern mitkommen möchte, holt sich bitte eine Einverständniserklärung im Mädchentreff ab. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

maedchenfest 21_7_15 A3

 

Begegnungsfest

Herzlich eingeladen sind alle Reinickendorfer/ Innen, alte, junge und neue Nachbar/Innen und alle Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten oder vertrieben wurden. Wir freuen uns, wenn viele mit uns zusammen an diesem Fest teilnehmen.

begegnungsfest15 begegnungsfest15a

 

 

 

 

reinickendorfer_sprach-_und_lesetageErzählungen aus Südosteuropa

Besucherinnen des Interkulturellen Frauen- und Mädchentreffs lesen aus eigenen Texten und aus Erzählungen aus Serbien, Albanien und Rumänien. Alle Texte in Originalsprache und Übersetzung.

Mittwoch 08.07.15

14:00-16:00 Uhr Eintritt frei

 

 

 

 15 Jahre Kiezfest

kiezfest

 

 

 Wir laden zum Internationalen Frauentag 2015 ein.

 

8 märz 2015a

 Unter dem Motto „Frauen begegnen sich“ finden vom 2. bis 7. März in Reinickendorf eine Reihe von Veranstaltungen statt, zu denen alle Frauen und Mädchen aus dem Bezirk recht herzlich eingeladen sind. Am Freitag, den 6. März, findet bei uns im Interkulturellen Mädchentreff ein gemütliches Brunch statt. Es gibt Musik, Tanz und einen Film für alle Interessierten! Für eine Gabe für unser Buffet sind wir sehr dankbar.

 

 

Eine Milliarde erhebt sich – One Billion Rising

Am 14. Februar ist es soweit. Und wir sind wieder dabei und erheben uns. Mit vielen anderen Frauen, Mädchen, Jungen und Männern protestieren wir mit einem eigens für diesen Tag einstudierten Tanz am Brandenburger Tor gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Dies ist eine weltweite Aktion und findet in mehr als 160 Ländern statt. Das gemeinsame Tanzen an öffentlichen Plätzen soll zur Solidarität aufrufen und auf die Ungerechtigkeiten hinweisen. Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist alltäglich und geschieht überall und zu jeder Zeit – mal offen, mal im Verborgenen.

Wir treffen uns am Samstag um 15:30 Uhr im Mädchentreff oder 16:00 Uhr am Kurt-Schumacher-Platz vor dem Steakhouse

one billion

Hier könnt ihr in eine selbst produzierte Radiosendung hinein hören, die wir zu diesem Thema im Tonstudio des ComX aufgenommen haben.

Das ist der Videoclip vom letzten Jahr. Wir waren dabei!!!

 

Ausstellung

 

Reinickendörfer köpfeReinickendörfer köpfe1Begrüßung:
Andreas Höhne
Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Soziales /
Schirmherr des Projekts
Katrin Schultze-Berndt
Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Kultur
Zum Projekt:
Oliver Rabitsch
Integrationsbeauftragter des Bezirks Reinickendorf
Florina Limberg, Sebastian Teutsch
Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte
Musik: Virgil Segal, Gipsy-Fusion
Die Ausstellung findet begleitend zu einer gleichnamigen
Plakataktion statt. Neun Personen, die sich in Reinickendorf
auf unterschiedliche Art engagieren, werden mit Bildern
und Texten vorgestellt. Mit verschiedenen Migrationshintergründen
und Wurzeln stehen sie für die Vielfalt des Bezirks
und werben für eine tolerantes Miteinander.

Reinickendörfer köpfe2Reinickendörfer köpfe3

Veranstaltungen 2014

18.12. Internationaler Migrantinnentag

flyer migrantentag 2014Wir freuen uns über Ihr/euer zahlreiches Erscheinen und bitten alle Gäste um eine kleine Gabe für’s Buffet.

 

Kreativworkshop

Am Freitag, den 5.12.14 veranstalten wir einen Kreativworkshop für Frauen. Unsere Kunstbeauftragte Chris wird zwischen 10-13:00 Uhr neben marmorierten Tassen noch einiges anderes Schönes mit den Teilnehmerinnen in gemütlicher Atmosphäre herstellen. Es gibt auch Kaffee und Kekse dazu.

Bei Interesse bitte bei Silvia Donzellini melden unter: 413 18 90

frauenbasteln

 

25.11. Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen

 One-Billion-Rising am Borsigturm (siehe Flyer)

flyer1 flyer2

 

11.-14.11. FitFitFit

 

FitFitFit 2 FitFitFit 1

 

05.11. Filmvorführung „Festung“

festung

Als Auftakt der „Woche gegen Gewalt an Frauen“ zeigen wir in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten das deutsche Filmdrama „Festung“ von Kirsi Marie Liimatainen. Der Film handelt von einem jungen Mädchen, das sich zum ersten Mal verliebt, aber gleichzeitig die Gewalt innerhalb ihrer Familie verbergen muss. Nach der Filmvorführung steht die Regisseurin für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung.

Beginn 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus

16.10. Glanzlichter Ausstellung

Einladung Glanzlichter 2014

 

 

10.10. Mädchenfest in der Tietzia

Mädchenfest 2014

13.09. Begegnungsfest

begegnungsfest 2014

Ausflug mit den Frauen

frauenausflug

Kiezfest

kiezfest 2014

Internationaler Frauentag

8 märz gelb

Anlässlich des Internationalen Frauentags laden wir am Freitag, den 07.03. 2014 herzlich zu einem gemeinsamen Brunch und tollem Programm in den Mädchentreff ein.

Wir zeigen einen Ausschnitt aus einem eigenen Filmprojekt zum Thema „Rechte der Frauen“ und es gibt eine Lesung der Schauspielerin Anna Stieblich, die wir für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Ein Überraschungsfilm im Anschluss wird unser Programm abrunden. Wir freuen uns auf Ihr/euer zahlreiches Erscheinen und bitten um Gaben für’s Buffet.

Einladung zur Infoveranstaltung in der Mutter-Kind-Gruppe

„Zahnprophylaxe für kleine Kinder“

 Die Themen sind:

Die Entstehung von Karies, Ernährung, Milchflaschen, Nuckel oder Daumen, Fluoride ja oder nein, ab wann der Zahnarztbesuch bei den Kleinsten, welche Zahnbürste und Zahnpasta

Die Kinder lernen den Kroko kennen – Zahnputzübung mit Sprüchen

 Leitung: Anna Vogiadjis

 LAG Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen

 (Gruppenprophylaxe) e.V.

Wann: Mittwoch, 26.02.2014  11:00 – 12:30 Uhr

Wo: Interkultureller Mädchentreff, Albatros gGmbH

Bei Fragen: Fernanda de Haro Ribeiro

frauentreff@albatrosggmbh.de  oder Tel. 413 18 90

www.interkultureller-maedchentreff.de